Konzerttipp: Unknown Mortal Orchestra

UMO-Press-Photo-2Leute, vertraut uns mal. Als wir im Mai 2013 im Luxor standen und die von uns gefeatureten Unknown Mortal Orchestra auf hohem Level abgeliefert haben, war das Luxor gefüllt, aber nicht ausverkauft. Dieses Mal spielen sie im Gebäude 9, der Andrang dürfte eine Schippe größer sein. Drei Alben haben sie im Gepäck – und wer sind die überhaupt?

Also: Ruban Nielson heißt der Kopf des Vierers. Sein Weg führte von Neuseeland nach Portland, Oregon. Auch wenn das nach der falschen Richtung klingt, der gute Mann ist ein veritabler Aussteiger. Glaubt es oder nicht, aber die Tinte setzte er nur aus akuter Geldnot unter den Plattenvertrag. Er und sein demütiges Orchester sind nun aber ein kleiner Netz-Hype, mit Grizzly Bear hat man schon konzertiert und gute Kritiken sind auch nicht gerade Mangelware. Wie klingt die Musik? Höchst gelassen, sympathisch müde und mit klaren Referenzen an längst vergangene Jahrzehnte. Und als Support gibt es auch noch Jaakko Eino Kalevi, der den Begriff Geheimtipp noch mal neu definiert. Hin da – und zwar früh!

Live: 15.08., Gebäude 9, Deutz-Mülheimer-Str. 127-129

Tickets gibt es hier.

Kommentare sind geschlossen.