Konzerttipp: Lee Ranaldo & The Dust

LRD-Pamer-banner2

Am Anfang war Sonic Youth. Seitdem die Band jedoch für unbestimmte Zeit im Winterschlaf verweilt, haben sich alle Mitglieder eigenen Projekten gewidmet. Thurston Moore war erst alleine unterwegs und hat dann Chelsea Light Moving gegründet, Kim Gordon Body/Head, Steve Shelley ist bei den Disappears eingestiegen. Der einzige, der hier noch fehlt, ist Lee Ranaldo. Er war wohl der fleißigste von allen vieren. Diesen Herbst hat nun sein zweites Album, „Last Night on Earth“ das Licht der Erde erblickt (Lee hat zwar schon vorher 10 Soloalben rausgebracht, die sind jedoch schon in der Schaffensphase von Sonic Youth entstanden und ähneln den jüngsten beiden Soloalben gar nicht). Seine Mitstreiter sind die Mitglieder der Band The Dust (Steve Shelley an den Drums), die auch schon beim Erstling „Between the Times and the Tides“ mitgespielt haben, jedoch nur in den Credits der Platte und nicht im Bandnamen erwähnt wurden. Die Band klingt auf dem zweiten Album noch zusammengewachsener als zuvor. Die Songs sind länger, haben verblüffende Wendungen und haben vor allen Dingen eine ganz andere Stimmung als das Vorgängeralbum. Es klingt alles verträumter und manchmal sogar positiver, was man bei dem Titel „Last Night on Earth“ wirklich nicht erwartet. Am 13. November kommt Lee dann auch wieder ins Gebäude 9 und spielt nur Hits.

Live: 13.11., Gebäude 9, Deutz-Mülheimer-Str. 127, Beginn: 20 Uhr

Kommentare sind geschlossen.