Konzerttipp: Kurt Vile & the Violators

Schon als es vor einigen Monaten mit „Pretty Pimpin’“ einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende neue Album gab, war klar: Kurt Vile hat’s mal wieder geschafft: Zum sechsten Mal schüttelt er mit einer beneidenswerten Lässigkeit eine grandiose Platte aus seinem voluminösen Lockenkopf, die so viel Charisma und Atmosphäre versprüht, dass man nicht mal die Augen schließen muss, um sich vorzustellen, man würde gerade auf einer mit Heu ausgelegten Ladefläche eines alten Trucks liegen, die amerikanische Sonne auf sich scheinen und den Horizont in Zeitlupentempo an sich vorüberziehen lassen.

Nach dem letzten Album „Walkin’ on a Pretty Daze“, das vor über zwei Jahren erschien, hatte man ja schon ein verklärtes Dauergrinsen wie ein in seiner goldenen Mitte ruhender Kiffer im Gesicht. Die neue Platte „B’lieve I’m Goin’ Down“ setzt nochmal nen Unzen Coolness und Ausgefrickeltheit drauf, ohne dabei auch nur für einen Sekunde von der Spur der typischen Schwerelosigkeit des The-War-On-Drugs-Gründers abzukommen. Wenn alles gut läuft, wird das Konzert am 10. November im Gebäude 9 also ein riesiges, glückseliges Happening.

Live: 10.11., Gebäude 9, Deutz-Mülheimer-Str. 127-129, 20:30 Uhr

Kommentare sind geschlossen.