Konzerttipp: Kevin Morby

Oh My God Lead Kopie

Seit Jahren tourt der Folkrocker Kevin Morby pausenlos durch die Welt und macht im November – nach fast genau zwei Jahren – mit seinem quasi religiösen Konzeptalbum „Oh my God“ auch wieder in Köln halt. Passenderweise in der Kulturkirche in Nippes.

Morbys bildgewaltige Musik schafft es, Klischees aufzugreifen, diese neu zusammenzupuzzeln und Altbekanntes delikat mit Neuem zu vermischen. In etwa so wie bei Stranger Things: Man denkt direkt an Goonies, Stand by Me, E.T. – und das ist gut so. Bei Kevin Morby kommt man nicht an Vergleichen mit Bob Dylans Street-Legal-Phase, Lou Reed und 60s Soul vorbei, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille, denn Morby schafft es trotzdem, auch auf seinem fünften Studioalbum seit 2013 unheimlich frisch und relevant zu klingen.

Auf der Tour im November verzichtet der 31-jährige US-Amerikaner auf die Verstärkung seiner Band. In der offiziellen Ankündigung schreibt er, dass ihn ein Freund mit einem schönen Instrument auf der Tour begleiten wird. Was für ein Instrument das sein mag und wie Morbys Songs in Minimalbesetzung klingen, erfahren wir am 22. November 2019 in der Kulturkirche in Nippes.

Tickets gibt es hier: https://www.eventim.de/event/kevin-morby-solo-tour-kulturkirchekoeln-12088349/

Live: 22. November, 20h, Kulturkirche, Siebachstraße 85

(Autor: Frank Hagemann)

Kommentare sind geschlossen.