Konzerttipp: Garbage

HyperFocal: 0Wenn das zweite Album immer das schwerste ist, dann sind Garbage verfluchte Genies. Und das erklärt sich folgendermaßen: 1995 kommt ihr Debüt raus, der Einfachheit halber nach sich selbst benannt. Shirley Manson und die drei Jungs aus Amerika brachten Alternative-Rock mit britischer Melodiensicherheit ins Radio, Knüller wie „Stupid Girl“ und „Only Happy When It Rains“ inklusive.

Drei Jahre später toppen sie das jedoch locker mit „Version 2.0“. Das Erfolgsrezept: nur Hits. „The Trick Is To Keep Breathing“ ist sicherlich ihr Chef D’oeuvre. Garbage erschaffen dreckige Popnummern in einvernehmender Atmosphäre, die Band befindet sich von dort an nur noch auf dem Weg nach oben – auch wenn die Neunziger nicht ewig andauern konnten.

Arbeitsam blieben die Vier, insgesamt kommen sie auf sechs Alben. Ihr bestes hat nun seine Jubiläums-Tour verdient und feiert 20. Geburtstag! Tickets fürs Kölner E-Werk sind hier erhältlich!

Live: 17.09., 20h, E-Werk, Schanzenstraße 36

(Bild: Joseph Cultice)

Kommentare sind geschlossen.