Konzerttipp: DMA’s

DMAsAlles kommt zurück. So ist das in der Mode, beim Frisbee-Werfen und in der Musik. Die Sechziger, Siebziger und Achtziger wurden schon alle während der großen Indie-Jahre verbraten. Und jetzt sind da drei australische Jungs namens DMA’s, die einfach mal so klingen, wie sich Oasis zu Beginn der 90er hätten anhören können.

Matt, Johnny und Tommy kommen aus Sydney und mögen die Gallaghers. Sie wissen auch garantiert, wer die Stone Roses sind. Das alleine macht jedoch noch keinen gefeierten Newcomer aus. Mit ihrer EP haben sie schon gezeigt, was sie draufhaben, das Album „Hills End“ zementiert den Eindruck, das Trio im Auge behalten zu müssen. „Lay Down“ ist Britpop in Reinform, „Delete“ ist hypnotisch-harmonisch, und da wir so emo sind, packen wir noch „ergreifend“ dazu. Jeder Song bringt Mittdreißiger und ihre älteren Geschwister zum Schwärmen, und wenn das junge Gemüse jetzt noch begreift, was es im Zeitalter von Grunge und Love Parade noch so an Schmankerln gab, dann ist auch der Erziehungsauftrag geglückt.

Stellt sich nur die Frage, was Noel Gallagher von all dem hält? Als er hörte, dass es die DMA’s gibt und sie wie Oasis klingen, war für ihn klar, dass er sie ausbuhen muss. Dabei hat er natürlich gelacht. Auch er wird sie auf kurz oder lang lieben. Wir tun es schon, und ihr spätestens ab dem 10. Mai, wenn sie im Luxor zaubern.

Live: 10. Mai, 20h, Luxor, Luxemburger Str. 40

Kommentare sind geschlossen.