Konzerttipp: Blumfeld

_MG_6567_Blumfeld_Frank_Egel_rgb_med

Die 90er feiern momentan ihr 20-jähriges Jubiläum – Grund genug für viele Bands auf der ganzen Welt, ihr Material neu aufzulegen, aufzuführen und dem besagten Jahrzehnt ein Revival zu verschaffen. Ein Großteil dieser Reunions ist für die Band lukrativ, jedoch enttäuschend für Fans und letzten Endes nur ein weiterer Nagel im längst geschlossenen Sarg.

Dass gerade Blumfeld eine Ausnahme darstellen werden, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber alles spricht dafür. Warum? Blumfeld sind zu häufig lieber den schwierigen Weg gegangen, als Erfolg nach Rezept zu kochen. Das dritte Studioalbum „Old Nobody“ hat eine ganz andere Richtung eingeschlagen als die beiden erfolgreichen Vorgängeralben und somit viele Fans verprellt. Mit dem letzten Studioalbum „Verbotene Früchte“ haben sie es dann noch geschafft, die hartgesottenen Fans, welche mit „Old Nobody“ d‘accord gegangen sind, auch an ihre Grenzen heranzuführen – so manch einer versteht den Apfelmann bis heute nicht.

Das beste Argument für eine Reunion lieferte Jochen Distelmeyer in der aktuellen Ausgabe der Spex: „Für mich war das so: Ich war die letzten Jahre mit meinem Buch beschäftigt, und irgendwann war es so, dass ich verstärkt Bock hatte, endlich mal wieder Musik zu machen.“

Jubiläum und Reunion hin oder her – wenn Blumfeld Bock haben, am 27.08. in der Live Music Hall zu spielen, sollen sie das gerne machen. Hauptsache geil abliefern!

Live: 27.08., Live Music Hall, Beginn: 20 Uhr

Kommentare sind geschlossen.