Konzerttipp: Beady Eye

Auch wir kommen bei einem Text zu Beady Eye nicht drum herum, über Oasis zu sprechen. Noch nicht. Vier Jahre ist es nun schon her, dass die Band, deren Verehrung der eines Fußballclubs gleichkommt, zu Grabe getragen wurde. Was Liam seitdem veranstaltet, besteht zu 50 Prozent aus Pöbeln in Richtung Noel, den Rest an Energie steckt er in sein Fashionlabel Pretty Green und in den 60s-Sound der neuen Kapelle.

Anfang Juni erscheint Langspieler Nummer 2, dessen erste Hörproben schnell verraten: Die Jungs mögen Bläser, Samples und gewagte Schritte tief in einen Psychedelic-Sound. Dass „BE“ verdammt verspielt daher kommen wird, liegt sicherlich auch an Produzent Dave Sitek, der nicht bloß Gitarre bei TV On The Radio spielt, sondern schon im Studio mit Scarlett Johansson oder den Yeah Yeah Yeahs stand. Über die Zusammenarbeit liest man beidseitige Lobhudeleien, was im Vorfeld von lang erwarteten Platten ohnehin schon Standard ist und dennoch die Vorfreude weiter anheizt.

Beady Eye sind auf einem guten Weg der Emanzipation, und nach der doch gesitteten Noel-Phase der letzten anderthalb Jahre darf es auch wieder etwas scheppern. Ihre Deutschland-Termine beenden sie im Gloria, und wer dort schon mal Konzerte sah oder bestenfalls sogar beim Oasis-Gig von 2008 zugegen war, der weiß: Viel besser geht die Location-Wahl kaum.

Tickets gibt’s hier.

Live: 22.08., Gloria, Apostelnstr. 11, Beginn: 20 Uhr

Kommentare sind geschlossen.