Eine fast Hypnotische Wirkung

Sie wollen sich keiner Genre-Etikette verschreiben oder sich in irgendeiner Weise einschränken lassen. Die Berliner Band ABBY kann sich derzeit nicht mehr nur als Studio-Band, sondern auch als absolute Live-Band bezeichnen. Zahlreiche Auftritte, sei es bei Bochum Total oder der Gamescom standen auf dem Tourplan. ABBY sind nun auch in Deutschland bekannt geworden und das, nachdem die Band unter anderem bereits in Texas, L.A., New York, Litaun, England und Frankreich erfolgreiche Auftritte gehabt hat.

Die vierköpfige Band könnte klanglich ebenso britischen oder skandinavischen Ursprungs sein. Ihr Sound ist eine schwer zu definierende Mischung aus Pop, Indie, Electro, teils mit klassischen Elementen, abgerundet durch englischen Gesang. Man könnte sagen, ihre Songs haben eine fesselnde Wirkung mit Gefühl und Harmonie. Die gesamte Mischung ist auf ihrem aktuellen Album „Friends & Enemies“ zu hören. Dort kommen sowohl ruhige Nummern wie „Annie“ und „Like Kings“ als auch tanzbare Nummern wie „Evelyn“ und „Wings & Feathers“ oder „Calm Down“ zur Geltung. Das neue Album wurde mit dem schwedischen Produzenten Andreas Olsson in London aufgenommen. ABBY war es wichtig, dass man den Songs nicht anhört, woher die Band selbst kommt. Es ist definitiv keine leichte Aufgabe, das Album in all seinen Facetten, kleinen kompositorischen Finessen und Anregungen zu erfassen. Jeder Song ist eine Besonderheit für sich.

Die Band kommt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands – Mannheim, Stuttgart, Allgäu. Die vier Musiker wurden ausnahmslos an klassischen Instrumenten geschult. Tilly spielt bis heute Cello. Lorenzo spielt klassisches Klavier, Filou sang bereits früher in einer Kinderoper. Das Quartett hat sich im Rahmen des Studiums an der Popakademie in Mannheim kennen gelernt, wo aus einer vorerst normalen Freundschaft schnell ein musikalischer Zusammenhalt wurde.

Es scheint, als könnte die Band auf der Bühne ihren Songs nochmals einen besonderen Feinschliff geben, womit sie bewiesen haben, dass sie von ganzem Herzen eine Live-Band sind. Eins sei gesagt: ABBY sind besonders und in einer bestimmten Weise einzigartig.

(Text: Lisa Jaschke)

GEWINNEN: SLIK verlost 2×2 Karten für das Konzert am 1. Oktober im Underground. Alles, was ihr tun müsst, ist uns eine nette E-Mail mit dem Betreff “Abby” an gewinnen@slik-magazin.de zu schicken, bis zum 27. September. Viel Glück!

Kommentare sind geschlossen.