DVD-Tipp & Verlosung: Roman Polanskis frühe Meisterwerke

Wenn man mal nicht von Skandalen in seinem Privatleben spricht, darf man sich auf Roman Polanskis bemerkenswertes Schaffen konzentrieren: Seit 50 Jahren dreht der Pole Filme, und Meisterwerke sind in der langen Liste dutzende dabei. Schon in den 60ern dreht er Klassiker wie „Tanz der Vampire“ oder „Rosemaries Baby“ und hält das hohe Niveau bis in die Gegenwart, „Der Pianist“ von 2002 oder letztes Jahr „Der Gott des Gemetzels“ sprechen für sich.

Und wie fing alles an? PIERROT LE FOU bringt Polanskis ersten beiden eigenständigen Regiearbeiten nun auf DVD heraus: In „Das Messer im Wasser“ von 1962 fahren der Reporter Andrzej (Leon Niemczyk) und seine hübsche, aber frustrierte, Ehefrau Krystyna (Jolanta Umecka) wie so oft am Wochenende zum Segeln. Unterwegs treffen die Beiden einen Tramper und laden ihn ein, sie zu begleiten. Doch der junge Tramper hat es auf Krystyna abgesehen und es entwickelt sich ein verbissener Machtkampf zwischen den beiden Männern. Der junge Außenseiter scheint in dieser Auseinandersetzung zu triumphieren, erweist sich letztendlich aber als das jugendliche Spiegelbild seines Gegners. Der Film wurde für den Oscar nominiert, und kommt nun in restaurierter Fassung in nie dagewesener Bild- und Tonqualität mit zahlreichen Extras in den Handel.

In „Ekel“ aus dem Jahr 1965 spielt die großartige Catherine Deneuve die Maniküre Carol, die eine Abscheu vor Berührungen mit anderen Menschen entwickelt hat und sich insbesondere von Männern bedroht fühlt. Als ihre lebenslustige Schwester Helen mit ihrem Freund einige Tage verreist, schließt sich Carol in der gemeinsamen Wohnung ein. Die junge Frau verliert sich in schrecklichen Visionen und Albträumen und wird, als ihr Verehrer Colin (John Fraser) sie besucht, zur Mörderin. „Ekel“ gewann den Silbernen Bären auf der Berlinale 1965. Pierrot Le Fou zeigt „Ekel“ in einer 3 Disc-Special Edition mit dem Hauptfilm auf DVD und Blu-ray sowie einer Bonus-DVD.

GEWINNEN: SLIK verlost zwei Polanski-Pakete bestehend aus einer DVD von „Das Messer im Wasser“ und einer Box von „Ekel“. Schreibt uns einfach eine nette Mail mit dem Betreff „Polanski“ und eurer Postadresse an gewinnen@slik-magazin.de, bis zum 11. Mai. Viel Glück wünschen wir!

Kommentare sind geschlossen.