DVD-Tipp & Gewinnen: Boyhood

boyhood_fr_xp_dvd2,5 Stunden Film über das Heranwachsen eines Jungen – klingt erstmal unspektakulär. Wäre da nicht die Tatsache, dass die Dreharbeiten 12 Jahre lang andauerten und den Hauptdarsteller eben über diesen ganze Zeitraum begleiteten, vom Grundschulalter bis zum Eintritt ins College. Zu Beginn dieses außergewöhnlichen Films ist Mason (Ellar Coltrane) sechs Jahre alt, seine Eltern (Patricia Arquette und Ethan Hawke) sind geschieden, seine Schwester eine neunmalkluge Zicke und er selbst möchte am liebsten nur in seiner inneren Welt bleiben und mit seinem besten Freund Computer spielen. Doch mit dem Älterwerden weicht die kindliche Unbeschwertheit den typischen Coming-of-Age-Problemen: Schule, Mädchen, Pubertät. Noch dazu heiratet seine Mutter einen Alkoholiker, der der Familie das Leben schwermacht. Und dann ist da immer auch der schmale Grat zwischen sich selbst treu bleiben und den Erwartungen der anderen gerecht zu werden. Regisseur Richard Linklater hat einen bemerkenswerten Blick für Details bewiesen und es mit seinem sanften, aber doch schonungslosen Erzählstil geschafft, dass sich die zwölf Jahre Arbeit gelohnt haben.

GEWINNEN: SLIK verlost je 1 DVD und 1 Blu-ray von BOYHOOD. Schickt uns bis zum 16. November eine Mail mit dem Betreff „Mason“ an gewinnen@slik-magazin.de. Viel Glück!

USA 2002-2013, Regie: Richard Linklater, VÖ: 6. November

(Fotos: Universal Pictures Home Entertainment)

Kommentare sind geschlossen.