Buchtipp: Dennis Lehane – Shutter Island

978-3-257-24335-2Zwei US-Marshalls sind auf dem Weg zu einer kleine Insel namens Shutter Island, um das Verschwinden einer Patientin aus einer Klinik für psychisch Kranke zu klären.

Zumindest scheint dies der Grund für ihren Besuch zu sein. Protagonist Edward Daniels hingegen hat noch eine ganz andere Motivation für die Ermittlungen auf der Insel, die die Grenzen des Kriminalromans sprengen und den Leser bis zur letzten Seite im dunklen tappen lassen…

Dennis Lehane ist bekannt für verwobene Romane, die die Grenzen der Realität überschreiten und den Leser einerseits den Boden unter den Füßen wegzuziehen und andererseits einen Sog zu erzeugen, gegen den Leser nur ankommen indem sie immer schneller lesen um mitten in der Nacht festzustellen, dass der Wecker bald wieder klingelt.

Shutter Island stellt diesbezüglich keine Ausnahme dar. Auch wenn man den Scorsese Verfilmung schon kennt, lohnt sich die Lektüre der Neuübersetzung allemal.

Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-24335-2

Kommentare sind geschlossen.