Cologne Conference: „Hit & Miss“ und „Black Mirror“

Bekam der deutsche Zuschauer auf der Cologne Conference 2011 die ersten Folgen der innovativen englischen Serien The Hour und The Shadow Line zu sehen, waren es dieses Jahr u.a. Hit & Miss und Black Mirror, die dem Publikum beweisen, dass die Briten uns nicht nur wegen der Olympia-Eröffnungsfeier in Sachen Fernsehunterhaltung weit voraus sind.

Hit & Miss, ein Titel der erst einmal auf einen 08/15-Actionreißer schließen lässt, ist das neue Projekt von Serienschöpfer Paul Abbott, der mit Shameless schon vor ein paar Jahren zeigte, dass er sogar die US-amerikanischen Studios beeindrucken kann. Während die Adaption dieser Serie mit William H. Marcy in der Hauptrolle in den USA bald in die dritte Staffel geht, ist Abbott sich mit Hit & Miss in gewisser Weise im Thema treu geblieben: Wieder geht es um mehrere Geschwister, die auf sich alleine gestellt sind. In Shameless trinkt sich Vater Gallagher um den Verstand und vergisst seine elterlichen Pflichten. Bei Hit & Miss verstirbt die alleinerziehende Mutter und verfügt in ihrem letzten Willen, dass ihr ehemaliger Partner Ryan sich um die Kinder kümmern soll. Aus Ryan ist allerdings über die Jahre Mia geworden, eine transsexuelle Profi-Killerin. So weit zur Story. Wirklich beeindruckend an dem Piloten der Serie, deren Handlung sich zunächst sehr langsam entfaltet, ist der kinoreife Look, den man selbst in den immer hochwertiger produzierten Fernsehserien aus den USA nicht regelmäßig sieht.

In der Mini-Serie Black Mirror von Charlie Brooker zeigen die Engländer, wie man intelligentes aber zugleich radikales Fernsehen macht. Die Handlung der ersten Folge scheint zunächst in ihrer Absurdität grenzwertig: Die englische Prinzessin wurde entführt und die einzige Forderung des Entführers ist es, dass der Premierminister live im Fernsehen Sex mit einem Schwein hat. Natürlich wird alles unternommen, um die Prinzessin zu befreien, aber die Zeit läuft ab. Und für den Zuschauer drängt sich die gleiche Frage auf wie für die englische Bevölkerung: Schaut man sich an, wie jemand auf eine solche Art erniedrigt wird? Black Mirror schafft es damit, die Regeln einer Gesellschaft zu überprüfen, in der alles zur Unterhaltung werden kann und jeder Unfall, jedes Vergehen direkt im Internet oder im Fernsehen landet.

(Text: Albert Henrichs)

Kommentare sind geschlossen.