Buchtipp: Jim Heimann – California Crazy

va-california_crazy-cover_04608Die spinnen, die Amis – etwas anderes kommt einem nicht in den Sinn, wenn man diese obskure Sammlung an architektonischen Verrücktheiten betrachtet: Riesige Terrier, gigantische Donuts, überdimensionale Kaffekannen, Hühner, Kühe und Zitronen. Der ganz normale Wahnsinn an den Straßen Kaliforniens im 20. Jahrhundert.

Hinter den außergewöhnlichen Gebilden verbargen sich Imbisse, Eisdielen, Diner, Hot-Dog-Buden, Cafés, Bars, Bäckereien, Tankstellen und was sonst noch alles die Aufmerksamkeit der vorbeifahrenden Autoinsassen erhaschen wollte.

Rund 40 Jahre nach der Erstauflage von „California Crazy“ hat der Kulturanthropologe und Design-Spezialist Jim Heimann seine Sammlung der kalifornischen Kuriositäten erweitert und präsentiert uns in diesem gewichtigen Bildband noch mehr bizarre Architektur. Architektur aus einer Zeit, in der man alles tat, um aus dem Häuser-Allerlei herauszustechen und in der ganz Kalifornien aussah wie Disneyland.

Verlag: TASCHEN

Kommentare sind geschlossen.