303 Zimmer frei!

moebel_photocase_Marquis KopieDie Frage „Zimmer frei?“ ist momentan auf den großen Werbetafeln in ganz Köln zu lesen. Mit dieser Frage und dem Aufruf „Vermieten Sie an Studierende!“ möchte die Initiative „Mein Zuhause in Köln“ die Kölner Bürger/innen erneut animieren, Zimmer oder Wohnungen für Studierende anzubieten.

Bisher wurden durch die Aktion „Ab in den Karton“, die Medienberichterstattung und die Werbeplakate über 880 Zimmer für Studierende eingeworben und Online gestellt. „Das ist eine großartige Unterstützung, dafür möchte ich mich bei den Kölner Bürgern recht herzlich bedanken“, sagte Dr. Peter Schink, Geschäftsführer des Kölner Studentenwerks. Oberbürgermeister Jürgen Roters: „Die Aktion ist wirklich gut gestartet – aber noch ist sie nicht auf der Zielgeraden angesichts des doppelten Abiturjahrgangs. Ich hoffe, dass noch Einige sich mit dem Studentenwerk in Verbindung setzen, sich beraten lassen und Räume jungen Studenten anbieten.“

Über „Mein Zuhause in Köln“ ein Zimmer zu bekommen, ist nicht aussichtslos, denn momentan sind noch 303 Zimmer frei. Die Angebote reichen von Köln Lindenthal über Quadrath-Ichendorf bis Gummersbach. Dennoch möchte das Studentenwerk das Angebot weiter ausbauen. Denn vor dem Wintersemesterstart im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs in Nordrhein-Westfalen werden noch mehr Studierende in Köln erwartet als in den Jahren zuvor.

Das Kölner Studentenwerk als Großvermieter an Studierende steht vor einer erheblichen Herausforderung, denn die Bewerberzahlen um einen der 4.700 Wohnplätze (Durch-schnittsmiete 236 € inkl. Nebenkosten und Flatrate) werden weiter steigen. Von den über 10.000 Bewerber/innen im Jahr 2012 konnte nur rund einem Drittel ein Wohnheimplatz vermittelt werden – zwei Drittel mussten sich nach Alternativen um-schauen und/oder lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen. Als erste Maßnahme wurde ein Plakat entwickelt und eine neue Privatzimmer-Online-Börse www.mein-zuhause-in-koeln.de ins Leben gerufen.

(Foto: Marquis/photocase.com)

Kommentare sind geschlossen.